UNSERE KLINIKEN

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LK Waidhofen/Ybbs mit dem externen Trainingsteam.

Notfalltraining der Geburtshelfer

Im LK Waidhofen/Ybbs wurden im Rahmen eines interdisziplinären Teamtrainings akute Notfälle trainiert.

Die Geburt ist ein natürliches und wunderschönes Ereignis. Trotzdem kann es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen. Im Rahmen dieses interdisziplinären Teamtrainings wurden Mitte November akute Notfälle aus der Geburts- hilfe im Team trainiert: Hebammen, GynäkologInnen, ärztliches Personal und Pflegepersonal aus dem Bereich Anäs- thesie und OP sowie OP-Assistenten nahmen am Training teil.

Neben der medizinischen Schwerpunktsetzung lag der Hauptfokus auf den sogenannten „non-technical skills“. Darun- ter versteht man die Themen Kommunikation, situatives Bewusstsein, Entscheidungsfindung und Teamarbeit.

Das praktische Training wurde durch Kurzvorträge zu den theoretischen Grundlagen der Notfallversorgung ergänzt.

„Wir alle haben von diesem Training profitiert, freut sich Tanja Reitmayr, stellvertretende leitende Hebamme am LK Waidhofen/Ybbs. Durch diese Trainings wird aber nicht nur der Akutfall trainiert, sondern dabei  wird auch die Zusam- menarbeit im Team gestärkt“ freut sich Frau Reitmayr über die gelungene Fortbildung.