UNSERE MENSCHEN

(v.l.) OA Dr. Michael Burger, MSc; Prim. Univ.-Doz. Dr. Johann Pidlich (Ärztlicher Direktor des LK Baden-Mödling)

Aktuell & präventiv

Ärzte, Pfleger und Therapeuten vor einem Burnout bewahren. Werdende Eltern wissenschaftlich fundiert, aber verständlich, über die Ultraschalluntersuchung aufklären. Das sind die Themen in Dr. Michael Burgers Büchern „Burnout und Prävention“ (2012) und „Unser Baby im Ultraschall“ (2017).

Das Thema Burnout und die Dynamiken von Organisationen ist vor allem bei Menschen in helfenden Berufen hoch- aktuell. Emotionale Erschöpfung ist dabei das schwerwiegendste Symptom. Die hier entstandene Leere kann bis zum Suizid führen. In seinem interdisziplinären („Lese“-) Buch „Burnout und Prävention“ sensibilisiert Dr. Michael Bur- ger, gemeinsam mit 3 weiteren AutorInnen der Universitäten Wien und Klagenfurth, für die Symptome und hilft bei der Selbstanalyse. Denn „in der Wirtschaft hat sich Coaching und Supervision längst etabliert, leider wird das in hel- fenden Berufen absurderweise immer noch als Schwäche wahrgenommen“, bedauert Burger.


In seinem zweiten Buch „Mein Baby im Ultraschall“ kommentiert Dr. Burger, für werdende Eltern verständlich, Ul- traschallbilder aus verschiedenen Schwangerschaftsphasen. Er erklärt brillant und sehr humorig, wie Ultraschall funktioniert, wozu dieser gut ist, gibt Tipps zur Untersuchung und räumt mit diversen Mythen über den Ultraschall endgültig auf.


„Wir schätzen es sehr, dass Dr. Burger mit seinen Büchern so wertvolle Begleiter nicht nur für unsere Ärzte, Pfleger und Therapeuten, sondern auch für unsere Patientinnen und Patienten, die in freudiger Erwartung sind, geschaffen hat“, sagt Prim. Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich, ärztlicher Direktor des LK Baden-Mödling. „Wir sind stolz, mit ihm so- wohl einen wertvollen Kollegen als auch einen begabten Autor im Team zu haben“, so Pidlich weiter.


Dr. Michael Burger ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, spezialisiert auf Pränataldiagnostik, Arzt für Allgemeinmedizin und als Oberarzt am Landesklinikum Baden-Mödling tätig. Er ist unter anderem zertifiziert nach Stufe II der ÖGUM (Qualitätsstufen für Ultraschall), ist Seminarleiter für Pränataldiagnostik der NÖ Ärztekammer und Balintgruppenleiter der Österreichischen Ärztekammer. Zusätzlich zu seinen medizinischen hat Dr. Burger noch zahlreiche Ausbildungen im psychosozialen Bereich (Gruppendynamik, Supervision, Coaching, Lebens- und Sozial- beratung, bioenergetische Analyse) abgeschlossen und hat auf diesen Gebieten auch Lehraufträge an universitären Einrichtungen.