UNSERE KLINIKEN

(v.l.) Prim. Univ.-Doz. Dr. Christoph Holzinger, Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten, Patient Zafer Naher und Dr. Oliver Bernecker, Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten

Neue OP-Technik etabliert

ST. PÖLTEN – „Das Universitätsklinikum St. Pölten leistet  einen wesentlichen Beitrag für die beste Versorgung der nie- derösterreichischen Bevölkerung.  An der Klinischen Abteilung   für    Herzchirurgie   am   Universitätsklinikum   St. Pölten    wurde    unter Prim.  Univ.-Doz.  Dr.  Christoph Holzinger und  OA Dr.  Oliver  Bernecker   erstmals in

Österreich eine neue Therapie  für  Patientinnen und  Patienten  mit  einem  Einriss  der absteigenden Hauptschlag- ader etabliert.  Ich gratuliere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Klinikum zu ihren  hervorragenden Leistungen und  bedanke  mich  für ihren täglichen Einsatz zum Wohl der Patientinnen und Patienten“, freut sich LH- Stellvertreter Dr. Stephan  Pernkopf.  Die neue Methode  ist mit einem niedrigen Risiko verbunden und vielen Betroffenen bleiben dadurch weitere Eingriffe erspart.



Kommt es zu einem inneren Einriss der absteigenden Hauptschlagader, einer sogenannten Aortendissektion, bildet sich in der Regel eine sogenannte Wühlblutung innerhalb der Gefäßwand, bleibt dort als ein zweiter “falscher Kanal” bestehen und wird nun, neben der Aorta, ebenfalls von Blut durchströmt. Er entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem unerwünschten Parallel-Kanal zur Hauptschlagader, der zu einer Minderdurchblutung von Organen oder zu einer ge- fährlichen Ausweitung der Hauptschlagader führen kann.



Das wesentliche Therapieziel dieser schweren Erkrankung besteht in einem Verschließen dieses  falschen  Kanals  mit- tels  einem  oder  mehrerer  Aortenstentgrafts.  Ein  Stentgraft besteht  aus  einem  Metallgeflecht  und  ist  zusätzlich mit  Kunststoffgewebe  ausgekleidet. Diese werden über die Leistenarterie eingebracht und in der Hauptschlagader platziert. Sie sollen den Bluteintritt in den parallel zur Aorta verlaufenden Nebenkanal verhindern, damit er von  der Blutzufuhr  abgeschnitten,  sich  zurückbilden  und  im  Laufe  der  Zeit  von  selbst verschließen kann. Bisher war die Erfolgsrate bei dieser Therapie unbefriedigend, weil sich der falsche Kanal in den meisten Fällen nur teilweise ver- schlossen hat und für Patientinnen und Patienten damit weitere Eingriffe an der Hauptschlagader notwendig waren.


„Mit der neuen Operationstechnik steht uns nun erstmals in Österreich eine Therapie zur Verfügung, mit der wir den „falschen Kanal“ der Aorta sofort verschließen können. Damit bleiben vielen der betroffenen Patientinnen und Patienten weitere Eingriffe an der Hauptschlagader erspart. Die wesentliche Neuerung dieser Methode ist dabei die Eröffnung der trennenden Wand zwischen den beiden Blutkanälen mit einem Ballon. Dadurch wird wieder ein einziger, stabiler Kanal in der Hauptschlagader hergestellt“, erläutert Dr. Oliver Bernecker, Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten.


Prim. Univ. Doz. Dr. Christoph Holzinger, Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten fasst zusammen: "Die Vorteile dieser neuen Methode liegen in der unmittelbaren und nahezu vollständigen Sta- bilisierung der Hauptschlagader, dem niedrigen Risiko des Eingriffes und den vielversprechenden, international vor- handenen Langzeitergebnissen bei Patientinnen und Patienten mit akuter Typ-B-Aortendissektion. Bei allen bisher im Universitätsklinikum St. Pölten durchgeführten Eingriffen mit dieser Methode, konnte die Hauptschlagader bis in den Bauchbereich vollständig stabilisiert werden. Damit steht uns erstmals eine Therapie zur Verfügung, die uns einer tat- sächlichen Heilung der Folgen einer Aortendissektion einen großen Schritt näherbringt.