Urkundenverleihung:

Bestnoten bei der Patientenbefragung

Die holdingweit am besten drei bewerteten Stationen in der Kategorie Akutkrankenhäuser mit LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf (Mitte) und dem stellvertretenden Medizinischen Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding, Dr. Markus Klamminger

Vor kurzem wurden die Ergebnisse der 12. Patientenbefragung präsentiert, die einmal mehr gezeigt haben, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit ihren Kliniken hochzufrieden sind.

„Und diese Zufriedenheit ist vor allem auf das großartige Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den ein- zelnen Klinikstandorten zurück zu führen. Mit der Urkundenverleihung möchten wir einmal mehr Danke sagen. Danke für den unermüdlichen Einsatz für die Patientinnen und Patienten“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.


In einem feierlichen Rahmen wurden die Urkunden an die am besten bewerteten Kliniken und Stationen am 14. Dezem- ber 2017 in der NÖ Landeskliniken-Holding Zentrale von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf übergeben.


In den folgenden Kategorien wurden Urkunden vergeben:


•Die am besten bewertete Station pro Fach

•Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)

•Holdingweit die drei am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)

•Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)

•Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten

•Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten

•Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt

•Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus


Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken rund 250 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten.

Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Landes- und Universitätsklini- ken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (94,03 Punkte) als auch das Pflegepersonal (95,70 Punkte) kamen dem maxi- malen Wert von 100 sehr nahe.

Bei der diesjährigen Befragung wurde zudem erstmals das Thema „Schmerz“ gezielt mit aufgenommen. Ausgefüllt wur- den die Zusatzfragen von mehr als 3.100 Patientinnen und Patienten am ersten Tag nach einer OP. „Wir freuen uns, dass über 94 Prozent der Patientinnen und Patienten mit der postoperativen Schmerztherapie zufrieden waren“, so Dr. Mar- kus Klamminger, stv. Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding.