UNSERE KLINIKEN

Ass. Dr. Reinhard Huber (stehend) beim Training mit den KursteilnehmerInnen Christopher Lierzer, Magdalena Kovalikova, Elisabeth Geiger, Romana Pekarova und Bernhard Schnei- der

Notfallausbildung für Turnusärzte

KORNEUBURG/STOCKERAU – Bereits zum 6. Mal wird die Notfallbasisausbildung für Turnusärztinnen der Basisausbildung  im Landesklinikum Korneuburg-Stockerau, unter der Leitung von OA Dr. Jürgen Kasper durchgeführt. Neben Theorievorträgen erlangen die Teilnehmer dieses Kurses anhand praktischer Übungen notfallmedizinische Fertigkeiten.

„Ich kann fachliches Wissen, Selbstvertrauen und Unterstützung von erfahrenen Kollegen aus dem Seminar mitnehmen. Bitte unbedingt weitermachen! Junge Turnusärzte brauchen mehr Support und Guidance. Ihr habt das toll gemacht!“

„Der Kurs war sehr ausführlich, die Referenten waren besonders motiviert und haben alles super gut erklärt. Es hat mir sehr gefallen und mir sehr weitergeholfen sicherer zu werden!“ „Jeder von uns hatte die Möglichkeit täglich Advanced Life Support zu üben“

„Der Stationsbetrieb zur Simulation in Kleingruppen ist Top!“

„Das gelernte strukturierte Vorgehen werde ich jetzt auch im Ambulanzalltag einbauen. Danke für Alles!“

Diese Zeilen waren ein Auszug der lobenden Worte der TeilnehmerInnen im letzten Notfallbasiskurs Mitte April 2018. „Die Begeisterung der Jungärztinnen und Jungärzte überrascht mich keineswegs, denn das Engagement unserer vor- tragenden AnästhesistInnen und NotärztInnen, allen voran OA Dr. Jürgen Kasper, ist enorm groß. Das Team schafft es immer wieder mit fachlichem Wissen und einer extrem motivierten Herangehensweise Wissen zu vermitteln und ein we- nig mehr Routine in die Abhandlung von Notfällen zu bringen“ kommentiert der ärztliche Direktor Dr. Rainer Ernstberger, MSc, MBA die durchwegs positive Bewertung des Kurses.


Die Notfallbasisausbildung ist verpflichtend für alle Jungärztinnen und Jungärzte und Teil des zentralen Bildungspro- grammes der NÖ Landeskliniken-Holding. Der nächste 4-tägige Kurs findet im November 2018 im Landesklinikum Sto- ckerau statt. Auch an den Kliniken St. Pölten, Wr. Neustadt, Horn, Amstetten und Tulln findet diese Notfallbasisausbil- dung für alle in einem NÖ Klinikum tätigen TurnusärztInnen statt.