UNSERE MENSCHEN

(v.l.) LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf, ARGE-Vorsitzender Dir. Dr. Thomas Gamsjäger, MSc

Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums St. Pölten wird erneut zum ARGE- Vorsitzenden gewählt

Im Rahmen der ARGE (Arbeitsgemeinschaft) der Ärztlichen Direktoren der NÖ Landes- und Universitätskliniken wurde Dir. Dr. Thomas Gamsjäger, MSc, am 14. Juni 2017 erneut zum Vorsitzenden gewählt. Bereits seit Juni 2014 leitet er das Gremium gemeinsam mit seinem Stellvertreter aus dem Landesklinikum Hainburg Dir. Prim. Dr. Lu- kas Koppensteiner. Direktor Koppensteiner bleibt ebenfalls für die nächsten drei Jahre als Stellvertreter des Vor- sitzenden an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft. LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf gratulierte den beiden zur Wiederwahl.

„Ich gratuliere den beiden Vorsitzenden Dir. Dr. Thomas Gamsjäger, MSc, und seinem Stellvertreter Dir. Prim. Dr. Lukas Koppensteiner sehr herzlich. Sie haben bereits in den letzten drei Jahren hervorragende Arbeit  in Ihrer Funk- tion geleistet und ihre Aufgaben mit großer Tatkraft wahrgenommen. Die ARGE der Ärztlichen Direktoren ist ein we- sentliches Instrument, um die Qualität der Patientenversorgung in unseren NÖ Kliniken noch weiter zu verbessern“, sagt LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.


ARGE-Vorsitzender Dir. Dr. Thomas Gamsjäger, MSc, ergänzt: „Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, dass sie dem gesamten Vorstand der ARGE für weitere drei Jahre das Vertrauen ausgesprochen haben. Somit können wir wei- ter gemeinsam unsere Kraft für das Erbringen bestmöglicher medizinischer Leistungen für alle Patientinnen und Pa- tienten einsetzen.“


Die ARGE der Ärztlichen Direktoren umfasst Führungskräfte aus den Landeskliniken, der NÖ Landeskliniken-Hol- ding-Zentrale, sowie einzelner Dienststellen des Amtes der NÖ Landesregierung und ist ein sehr wichtiges Koordina- tions- und Kommunikationsgremium. Sie wirkt beratend und unterstützend bei der Findung und Vorbereitung von Entscheidungen und trägt wesentlich dazu bei, dass Informationen umfassend und einheitlich an die Kliniken wei- tergegeben werden.


Die ARGE tagt in zweimonatigem Intervall. Neben der Ärztlichen ARGE gibt es in der NÖ Landeskliniken-Holding auch die ARGE der Wirtschaftlichen Leiter, die ARGE der Pflegerischen Leiter sowie die ARGE der SchuldirektorIn- nen. Zwei Mal jährlich findet die Interdisziplinäre ARGE statt, im Rahmen derer sich die Führungskräfte berufsgrup- penübergreifend austauschen und abstimmen.