UNSERE KLINIKEN

(v.l.) DGKP Eva Anibas (OP-Koordinatorin), Prim. Dr. Michael Böhm (Ärztlicher Standortleiter), DGKP Maria Winkler (OP-Sationsleitung) und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf

300 Caractoperationen im LK Gmünd

St. Pölten  - Unter dem Druck stetig steigernder Wartezeit auf die Operation des grauen Stars beschloss die NÖ Lan- deskliniken-Holding Ende 2017, neben einer gesteigerten Operationskapazität im LK Horn auch im LK Gmünd zusätzl- iche Ressourcen aufzubauen und zu nutzen- .

Nachdem in der Vergangenheit auch der ansässige Konsiliarfacharzt für Augenheilkunde Dr. Rössler Cataractoperatio- nen durchführte, konnte auf erfahrenes Personal im LK Gmünd zurückgegriffen werden. Um vergleichbare Standards wie an der Augenabteilung im LK Horn zu gewährleisten und die Arbeitsprozesse für die agierenden Operateure zu er- leichtern, wurden die operative Ausstattung und auch die Arbeitsabläufe den Bedingungen in Horn angepasst. So wur- den sowohl ein neues Operationsmikroskop als auch neue Instrumente für die Linsenentfernung angeschafft.


„Ich bedanke mich bei  den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowohl in Horn als auch in Gmünd, denen es zu verdan- ken ist, dass nach relativ kurzer Vorbereitungszeit im Juni 2018 mit einem reibungslosen Operationsbetrieb begonnen werden konnte. Die prognostizierten 200 Operationen pro Jahr konnten problemlos erreicht und sogar übertroffen wer- den“, betont LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.


Damit wurde die Wartezeit gemeinsam mit einer erhöhten Operationstätigkeit im LK Horn von 72 Wochen auf derzeit etwa 39 Wochen für geplante Eingriffe reduziert und die Kapazitäten für dringliche Operationen deutlich erhöht. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden im LK Gmünd 300 Cataractoperationen erfolgreich durchgeführt und es konnte damit auch dem Wunsch nach einer wohnortnahen Versorgung gerecht werden. Einer modernen Entwicklung folgend wer- den im Landesklinikum Gmünd nach vorheriger Voruntersuchung im LK Horn und eingehender Aufklärung bei etwa 70 - 80% der Patientinnen und Patienten beide Augen in einem Aufenthalt operiert. Dies erspart zusätzliche Fahrten so- wohl in die Klinik als auch zum betreuenden Augenarzt und reduziert den administrativen Aufwand nahezu um die Hälfte. Für den Patienten/die Patientin ergibt sich dadurch auch im Hinblick auf die postoperativ möglicherweise erfor- derliche Verordnung einer Lesebrille eine Zeitersparnis und Vereinfachung für den verschreibenden Facharzt. Die  pos- toperative Therapie kann in den meisten Fällen an beiden Augen gleich an Art und Zeitdauer durchgeführt werden und erleichtert so das Therapieschema und maximiert die Erfolgsaussichten der durchgeführten Operation.