UNSERE KLINIKEN

Beste Augenstation in ganz Niederösterreich im UK St. Pölten:

(v.l.) Mag. Mag. (FH) Konrad Kogler (Geschäftsführer Personal und Organisation der NÖ Landeskliniken-Holding), OA Dr. Tihomir Budic (Klinische Abteilung für Augenheilkunde und Orbitachirurgie), LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pern- kopf, SL DGKP Regina Fahrafellner (Klinische Abteilung für Augenheilkunde und Orbitachirurgie), DGKP Sabine Leit- ner (Bereichsleitung am Universitätsklinikum St. Pölten), Mag. Dr. Bernhard Kadlec (Kaufmännischer Direktor am Uni- versitätsklinikum St. Pölten)

Bestnoten bei der Patientenbefragung

Die Ergebnisse der 13. Patientenbefragung zeigten einmal mehr, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterrei- cher großes Vertrauen in ihre Kliniken haben.

Insgesamt bewerteten die Patientinnen und Patienten der NÖ Landes- und Universitätskliniken rund 240 Stationen und 18 medizinische Fächer an 25 Standorten.


Die Patientinnen und Patienten sind mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden. Sowohl das Ärzteteam (93,04 Punkte) als auch das Pflegepersonal (94,98 Punkte) kam dem maximalen Wert von 100 sehr nahe.


In den folgenden Kategorien wurden Urkunden vergeben:

•Die am besten bewertete Station pro Fach

•Die drei holdingweit am besten bewerteten Stationen (Kategorie Akutkrankenhäuser)

•Die drei holdingweit am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten)

•Die zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten)

•Die drei am besten bewerteten Kliniken über 300 Betten

•Die drei am besten bewerteten Kliniken unter 300 Betten

•Bester Rücklauf in einer Sonderkrankenanstalt

•Bester Rücklauf in einem Akutkrankenhaus



Ergebnisse im Überblick

Die Abteilung Remobilisation/Nachsorge des LK Gmünd wurde mit 96,05 von 100 erreichbaren Punkten als beste Stati- on ihres Fachbereiches ausgezeichnet.

Die Abteilung Neurologie des LK Hochegg wurde ebenfalls als beste Station ihres Faches ausgezeichnet. In der Kate- gorie holdingweit am besten bewerteten Stationen (Kategorie Sonderkrankenanstalten), erreichte die Neurologie Stati- on B des LK Hochegg den 1. und die Pulmologie Station K den 2. Platz. Bei den zwei am besten bewerteten Kliniken (Sonderkrankenanstalten) erzielte das LK Hochegg den ersten Platz.

Die Orthopädie (Station 3 und Station 7) des LK Scheibbs wurde als Beste von ganz Niederösterreich bewertet. In der Kategorie Klinikum < 300 Betten holten sich niederösterreichweit die Interne Station 6 und die Gynäkologie Station 7 des LK Scheibbs den ersten Platz in der Zufriedenheitsskala.

Drei der begehrten Urkunden konnten die Vertreterinnen und Vertreter des LK Waidhofen/Ybbs mit nach Hause neh- men: Die Bettenstation 3 wurde als am beste Sonderklassen-Station und gesamt als am zweitbesten bewertete Station Kat. Akut-KH ausgezeichnet. Insgesamt wurde das LK Waidhofen/Ybbs als drittbestbewertetes LK < 300 Betten ge- kürt. Das LK Wiener Neustadt erhielt de Auszeichnung zur „besten Hals-, Nasen- und Ohrenstation in ganz Niederös- terreich“. Das Team der Psychiatrische Station 2 des LK Neunkirchen wurde zur besten akutpsychiatrischen Station von ganz NÖ gekürt. Außerdem erhielt das LK Neunkirchen die Urkunde zum bestem Rücklauf in einem Akutkranken- haus.

Vom LK Hollabrunn wurden die Geburtenabteilung und die Chirurgie als am besten bewertete Stationen in der Katego- rie Kliniken unter 300 Betten ausgezeichnet. Das UK Krems erhielt Urkunden zur zweitbesten Klinik > 300 Betten und als am besten bewertete Pneumologie Station. Vom LK Hollabrunn wurden die Geburtenabteilung und die Chirurgie als am besten bewertete Stationen in der Kategorie Kliniken unter 300 Betten ausgezeichnet. Das UK Tulln zeigt sich mit Stolz als bestbewertete Kinder- und Jugendabteilung der Patientenbefragung 2018. Auch das UK St. Pölten erhielt ei- nige Auszeichnungen: Als beste Augenstation in ganz Niederösterreich, beste Interne Station in ganz Niederösterreich in der Kategorie „Krankenanstalten mit mehr als 300 Betten“, beste dermatologische Station in ganz Niederösterreich, beste neurochirurgische Station in ganz Niederösterreich, und beste akutneurologische Station in ganz Niederöster- reich.