Kollegiale Führung des LK Horn-Allentsteig

Ärztlicher Direktor:


Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher

Kaufmännischer Direktor:

Mag. Franz Huber


Seit Jahresbeginn gehört Mag. Franz Huber nicht nur zur Kollegialen Führung im LK Horn – er ist Kaufmännischer Direktor aller Wald- viertler Kliniken. Der Rechtswissenschafter begann seine Karriere als Referent und später als Büroleiter im NÖ Bauernbund und war Funk- tionär in der Sozialversicherung der Bauern. Er ist seit 2000 Bürger- meister der Marktgemeinde Pernegg.Eigentlich wollte Huber in die Politik, hat dann aber „sehr stark auch aus familiären Gründen“ die Chance genützt, in der Nähe seines Wohnortes als Kaufmännischer Direktor zu arbeiten. Die Möglichkeit, etwas gestalten und positiv verändern zu können, motiviert ihn. Sein Ziel ist eine noch stärkere Zusammenarbeit der einzelnen Berufsgruppen und der Waldviertler Kliniken. „Das Landesklinikum Horn soll als Gesundheitszentrum in der Region etabliert werden, mit enger Verbindung und Abstimmung mit den niedergelassenen Ärzten, Pflegeheimen, Mobilen Diensten, Sozialhilfeorganisationen – auch in Hinblick auf die älter werdende Bevölkerung und die steigenden Gesundheitskosten.“Als Hobbys nennt der verheiratete Vater dreier Kinder (11, 16 und 18 Jahre) und „bekennende und überzeugte Waldviertler“ die Gemeindepolitik, Lesen und Radfahren. Er genießt es, im Waldviertel seinen beru- flichen und familiären Lebensmittelpunkt haben zu dürfen.

Pflegedirektorin:


Mag. Elisabeth Klang